Deutscher Segelflugverband e.V.

Kooperation LuftsportDie DFS hat unter den bekannten Bedingungen der Corona Pandemie nach den Zeitvorgaben aus dem Kriterienkatalog die Luftraumplanung 2021 begonnen. Der DSV hat für die Kooperation Luftsport dazu ein Positionspapier eingebracht, das Verfahren und Parameter zum Umgang mit den schwierigen Rahmenbedingungen strukturiert darstellt. Dieser Vorschlag ist allen anderen Luftraumnutzern zugegangen. Aktuell ist es überhaupt noch nicht absehbar, ob - wenn überhaupt – und wo welche Änderungen begründet kommen. Die Entwicklungen in der kommerziellen Luftfahrt sind für uns alle täglich in den Medien zu verfolgen. Bitte nutzt die Argumente aus dem Positionspapier, damit wir Aufwindflieger unsere Rolle dabei in den Vereinen und auf den Flugplätzen darstellen können. Luftraumarbeit ist Facharbeit.

Für 2021 hat die DFS in der FIR Bremen die Lufträume Hamburg, Hannover und Bremen zum Gegenstand von Vorschlägen gemacht. In der FIR München wird über den Luftraum in Memmingen und zudem über das bereits Ende 2019 diskutierte flexible Element zum zeitlichen Schutz von IFR An- und Abflügen in Erfurt diskutiert.

Wir werden über den Fortgang berichten.

WGC 2020 Stendal

Der DSV ist Mitglied im
Deutschen Aero Club e.V. (DAeC)daec logo

30. September 2020

Projekte CRM Dokumente

segelflug

travelbyglider

Herzlich willkommen beim Deutschen Segelflugverband!

Der Deutsche Segelflugverband wurde im Sommer 2015 gegründet und bietet allen Segelfliegern in Deutschland aus einer Hand Informationen und Unterstützung für unseren faszinierenden Sport und unser Hobby.

Der Aufbau des Verbandes erfordert viel Engagement und Aufwand. Durch Deine Mitgliedschaft unterstützt und stärkst Du die Sache des Segelfluges direkt - werde JETZT Mitglied!

Bei den bisherigen großzügigen Spendern bedanken wir uns. Jede noch so kleine Spende hilft uns, den Deutschen Segelflugverband schnell zur vollen Leistungsfähigkeit auszubauen. Selbstverständlich erhältst Du umgehend eine anerkannte Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung).

Frei wie ein Vogel - Segelfliegen!